Hallo,

ich möchte euch hier eine weitere Lieblingsstrecke von mir und meinen Freunden vorstellen. Sie ist ein Teil der Gesamtstrecke Vaihingen Enz- Stuttgart.

Den Ersten Teil der Strecke (Vaihingen Enz-Bietigheim) habe ich bereits veröffentlicht, nun folgt der zweite Teil (Ludwigsburg-Stuttgart). Zwischen Bietigheim und Ludwigsburg ist eine Fahrt mit der Bahn erforderlich.

Die Strecke beginnt am Bahnhof Ludwigsburg und verläuft zunächst durch die Sehr belebte Innenstadt von Ludwigsburg. Wenn man nach ca. 10 min. Aus der Innenstadt heraus gekommen ist, verläuft die Strecke neben der Straße auf einem Fahrradweg/Bürgersteig, auf diesem ist nicht viel Betrieb, wird aber von einer Straße gekreuzt, diese dient nur den Anwohner der umliegenden Häuser und wird daher selten genutzt.

Nach ca. 4 Kilometern erreicht man einen Feldweg, der nach Aldingen führt. In Aldingen angekommen, muss man einen kleinen Hügel hinauf fahren. Auf der anderen Seite des Hügels geht es Steil bergab, zwar fahren auf der Straße nicht viele Autos, trotzdem ist es besser in Schrittgeschwindigkeit zu fahren oder Abzusteigen.

Ab Aldingen verläuft die Strecke auf dem Neckar-Radweg. Dementsprechend sind auch viele Inliner-/oder Radfahrer unterwegs. Ab dem Rosensteinpark wird es unübersichtlich, da aufgrund der Baumaßnahmen für Stuttgart 21 des öfteren Wege verlegt werden. Die Strecke endet im im Stuttgarter Hauptbahnhof, nach einer Fahrt durch den Stuttgarter Rosensteinpark und dem Schlossgarten.

An der Gesamten Strecke besteht die Möglichkeit in den Bus oder die Bahn einzusteigen. Zwischen Ludwigsburg und Aldingen in die Buslinie 533 und zwischen Aldingen und Stuttgart Hbf in die Stadtbahnlinie U14.

Nach Ludwigsburg fahren aus Vaihingen Enz / Bietigheim Stündlich Regionalbahnen und aus Stuttgart alle 10 min. eine S-Bahn der Linien S4-Marbach/Backnang und S5 Bietigheim Bahnhof (Nicht Ellental). Von Stuttgart Hbf. besteht Anschluss an den Regional-/ und Fernverkehr der Deutschen Bahn sowie zu den Stadtbahnen und Bussen der SSB.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!