Für alle, denen „ganz normales“ cruisen auf Fahrradwegen längst zu langweilig geworden ist hier eine Longboardstrecke der besonderen Art: Der Terra Nova Speedway.

Beschleunige auf der Trasse eines Kohleförderbandes. Genieße ein vielfältiges Setting, das an dir vorbei zieht: Kiefern, Eichen, blühende Wiesen, Wälder. Erklimm den Aussichtssteg und chill kurz. Genieß die Aussicht.

 

 

Hier der komplette Rundkurs (ihr könnt euch diese Map auf euer Handy zum Navigieren herunterladen):

 

Start: Niederaußem, Parkplatz. (Bei Bergheim).

  • Von dort aus nach rechts, hier den Berg hochlaufen und immer geradeaus, bis ihr zu einer Kreuzung kommt.
  • An der Kreuzung dann links abbiegen.
  • Nach dem kleinen Hof dann rechts abbiegen und dann einfach dem Fahrradweg folgen, er führt euch direkt zum Terra Nova Speedway.

(Danke für die Tipps an @fricketo, siehe Kommentare)

Ende: Elsdorf

 


 

Alternative Streckenmöglichkeit (via Youtuber „ValleGaming“, siehe Video unten):

  • Nach „Glesch“ (Bahnhof) mit dem Zug fahren, beispielsweise fährt von Köln direkt ein Zug dorthin (ca. 30 Min von Köln aus)
  • Streckenziel: „Forum“-Café

 

Longboard Strecke in Köln: Terra Nova Speedway

(Bildquelle: „Longboard Speedway Group“, Facebook)

 

Hier finden auch regelmäßig Veranstaltungen und Wettrennen statt, allerdings verstärkt für die Inliner-Szene. Auf dem Weg befinden sich ohnehin sehr viele Inlineskater, bei Longboardern ist die Strecke wohl noch nicht ganz so bekannt.

Es gibt weder Straßenkreuzungen noch sonstige Hindernisse, der Weg ist mit 5 m Breite ordentlich freizügig und mit ausgezeichnetem Asphalt ausgestattet. Der etwa 15 km lange Web ist zu etwa 80% mit leichtem Gefälle, einige Teilstücke haben stärkeres Gefälle und ihr kommt ordentlich auf Speed.

Tipp für Geschwindigkeitsfanatiker: In der Ecke Hammikeln / Wesel und am Welchenberg könnt ihr Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h erreichen! (Bitte fahrt solche Geschwindigkeiten nur, wenn ihr das Board selbst unter diesen Geschwindigkeiten noch vollständig unter Kontrolle habt und nur mit Schutzbekleidung. Rechtlicher Hinweis: Wir haften nicht für eventuelle Schäden oder Unfälle, die aufgrund dieser Geschwindigkeiten entstehen könnten – das Fahren solcher Geschwindigkeiten ist ausdrücklich auf eigene Gefahr!)

Geschwindigkeitsrausch-Faktor in der Ecke Hammikeln / Wesel und am Welchenberg auf dem Terra Nova Speedway:

skala_8-10


 

Youtube-Videos von der Terra Nova Longboard Strecke – damit ihr einen ersten Eindruck bekommt 🙂 :

 

Quellen und weiterführende Links: