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XXLemmi wrote a new post vor 10 Jahre, 9 Monate
Los gehts ab Grugaplatz Höhe Alfredstraße, also quasi unter der Brücke (Parkplatz).
Vorbei am großen Schotterparkplatz geht es ab der Fabrik (links liegen, hoher Schornstein) von Straße
über auf den eigentlichen […] -
XXLemmi wrote a new post vor 10 Jahre, 9 Monate
Anfahrt mit Öfi kurze Variante (10km):
Ab Essen Hauptbahnhof S6 bis Essen Werden.
Dort links raus zur Bushalte und die 169 bis Velbert Bergische Str.
Von dort 50m zurückrollen und voila, man ist am “E […]
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Juhu noch eine Strecke, danke Christian ;)! In anderen Worten heißt das doch: 9 km Streckenlänge – 2 km pushen = 7 km durchrollen lassen – mega nice, solche Strecken lieb ich ;)!!
Kann man dann vom Streckenende (Bahnstation Essen-Kettwig -Stausee) wieder direkt an den Streckenstart (S-Bahn Station Essen Werden) zurückfahren – oder wie kommt ein nicht-ortskundiger wie ich dann wieder zum Streckenanfang zurück?
Grüße!-
ja, von kettwig/stausee nimmt man dann wieder die S6 bis Werden, sind 2 Stationen und knapp 6 Minuten Fahrzeit
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und ja, das Video passt, die haben nur einen anderen Startpunkt und daher Streckenlänge von sogar 16km!
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Sehr nice!
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sobald ich das auch persönlich gecheckt habe, mache ich ein update der Strecke
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P.S: Hab noch ein passendes Youtubevideo dazu gefunden, lt. Beschreibung müsste das genau dieser Abschnitt Velbert – Kettwig sein – passt das so? Falls nicht nimm es einfach wieder aus dem Beitrag raus 😉
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hab mal recherchiert, wenn man etwas anders anreist, kommt man auf die Streckenlänge von ca. 16km, wovon 90% leichtes Gefälle sind!
Essen Hbf S9 Richtung Wuppertal, bis Velbert-Neviges. Neviges Markt Bahnhof Bus 649 Richtung Velbert Postamt bis Station Tönisheide Mitte, ca. 45 min Anreise.
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Nice danke für deine Mühe! Wollen wir den Beitrag nochmal updaten mit diesen Infos? Weil nicht jeder die Kommentare liest
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so, Streckenbeschreibung nun um die lange Variante + Anfahrt Öfi aktualisiert, viel Spaß, die Strecke macht echt Laune!
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sehr nice, danke!
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Die ersten 4 kilometer der “langen” version sind recht flach, da kommt eine kurze Strecke an der man gut rollen lassen kann, aber ansonsten mau. Ich empfehle daher erst ab Kult Kafee Rösterei oder ab der Kreuzung mit der A44 einzusteigen. An den Brücken aufpassen, der Asphalt ist da extrem rau und Vorsicht an den Kanten der Brücken, diese haben eine kleine Kante.
Achtung Sturzgefahr bei der letzten sehr langen Brücke (ca 100 meter vor Ende der Strecke). Die Kante am Ende der Brücke ist größer als die der anderen. Freund hat sich dort hingelegt und Handgelenk gebrochen.
Ansonsten ist die Strecke recht chillig man kann mit 20-30km rollen lassen. Helm tragen Leute.
Vermutlich wegen Sturm gestern lagen mehr Zweige und Beeren, Kirschkerne etc auf dem Weg als es üblich ist. Der Asphalt ist ansonsten glatt wie Butter. Manchmal sogar Buttercreme.
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Man kann auch alternativ am Ausstieg an der Bushaltestelle “Am Strang” (fast gegenüber des Tunnels) mit der 774 zur Haltestelle Abtskücher Straße fahren. Dann an der Kreuzung nach links und nach 100 m is da auch schon der Radweg. Dauert nur 20 min und man steigt kurz vor dem Kult Kaffee Rösterei ein. Muss man allerdings von der Zeit Glück haben da der Bus nur jede Stunde um 36 nach Am Strang abfährt. Mit gutem Timing aber ne geile Sache für viele Wiederholungen und man muss nicht extra bis Kettwig Stausee fahren. Eine sehr fette Strecke mit richtigem Snowboardflair und Stand 31.03.2016 super befahrbar.
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jo strecke ansich ziemlich geil.
die kurzen flachen abschnitte stören überhaupt nicht.
wenn man die strecke genauer untersucht wird mir jetzt auch klar warum man so schnell wurde, gibt halt kurz abschnitte die um die 6% gefälle haben, kombiniert mit dem allgemeinen gefälle der strecke kommt man locker über 40km/h.
das mit der fußbremse solltet ihr vllt nochmal unterstreichen^^ -
nachtrag, bin nochmal gefahren aber diesmal mit 70mm rollen und standard abec 9 lager. fazit: sehr viel chilliger und super zum surfen, also lasst die keramik lager und die super schnellen rollen zuhause wenn ihr surfen wollt, sonst wird es sehr schnell
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Die lange Version werde ich wohl nicht mehr fahren. Man muss ziemlich am Anfang vom schönen Weg runter, an einer Straße entlang und dann noch eine stark befahrene Hauptstraße überqueren. Zudem ist es wirklich flach, also viel pushen. Die letzten 10km (kurze Variante) lohnen sich hingegen schon. Viel rollen und Wald! Vorsicht geboten bei den Brücken. Dort sind größere Kanten und der Teer ist deutlich unebener als auf der Strecke. Am Ende der Strecke muss man doch noch ein ganzes Stück an der Straße entlang zum S-Bahnhof. Das trübt den sonst positiven Eindruck der Strecke ein wenig. Fazit: Fahrt die kurze Strecke (Bus 169 bis Velbert Bergische Straße)!
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Viel Dank für das Teilen der Strecke!
Ich bin die Strecke heute zum ersten mal gefahren. Ab Velbert Bus 169 Haltestelle Bergische Straße. Es fängt schön an, mit leichtem Gefälle. Dann ca 1km etwasgpasste für mich. Ich habe konstant Turns gefahren. Je nach Gefälle auch mal im Turn gepumpt.
Bin so gegen 16:00 los. Da war es auch nicht so voll, bzw auf der 2. Hälfte schön leer. Im Sommer knnte das anders aussehen. In Heiligenhaus fehlt wg Baustelle aktuell ein kleiner Abschnitt – ist aber nicht wild. Wenn man den Schildern für die Fahrradumfahrung folgt, dann passt das schon. Aber Achtung, das Stück auf dem es wieder auf die Trasse geht ist recht steil… Man kann sich aber gut auf der Wiese abrollen 🙂
Leider mein Timing war schlecht: Auf die S6 heinwärts musste ich 30 Minuten in der Kälte warten (s6 soeben verpasst)
Die Strecke ist aber der Hammer! Ich dachte nicht, dass man ohne Motor 45 Minuten am Stück rollen kann.
Heute bin ich ab Essen Süd S mit der S6 und dann der 169 an die bergisches Str.. (Fahrtzeit 39 Minuten inkl warten auf de 169er). Diesmal habe ich auf der Trasse nichts besichtigt und nicht getrödelt – nur schön Turns gefahren. Ich habe es just in Time zur S6 Kettwig Stausee geschafft – die mich heim brachte. Am Sonntag ist die Taktung der Busse nicht so prächtig. Alternativ hätte ich etwas trödeln können und mit dem Bus zurück nach Heiligenhaus fahren können, um das letzte Stück noch mal zu fahren.
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Irgendwie kam der Text durcheinander – und es fehlt die Editierfunktion. Also nochmal Klartext:
Viel Dank für das Teilen der Strecke!
Ich bin die Strecke gestern zum ersten mal gefahren. Ab Velbert Bus 169 Haltestelle Bergische Straße. Es fängt schön an, mit leichtem Gefälle. Dann ca 1km etwas Pushen oder Pumpen.
Ich habe konstant Turns gefahren. Je nach Gefälle auch mal im Turn gepumpt.
Ich bin an einem sonnigen Samstag anfang Februar so gegen 16:00 los. Da war es auch nicht so voll, bzw auf der 2. Hälfte schön leer. Im Sommer könnte das anders aussehen.
In Heiligenhaus fehlt wg einer Baustelle aktuell ein kleiner Abschnitt – ist aber nicht wild. Wenn man den Schildern für die Fahrradumfahrung folgt, dann passt das schon. Aber Achtung, das Stück auf dem es wieder auf die Trasse geht ist recht steil… Man kann sich aber gut auf der Wiese abrollen
Leider war mein Timing schlecht: Auf die S6 Heinwärts musste ich 30 Minuten in der Kälte warten (s6 soeben verpasst).
Die Strecke ist aber der Hammer! Ich dachte nicht, dass man ohne Motor 45 Minuten am Stück rollen kann.
Update:
Am Sonntag bin ich ab Essen Süd S mit der S6 und dann derm Bus 169 zur Haltestelle Bergisches Str.. (Fahrtzeit 39 Minuten inkl warten auf de 169er). Diesmal habe ich auf der Trasse nichts besichtigt und nicht getrödelt – nur schön Turns gefahren. Ich habe es just in Time zur S6 Kettwig Stausee geschafft – die mich Heim brachte. Am Sonntag ist die Taktung der Busse nicht so prächtig. Alternativ hätte ich etwas trödeln können und mit dem Bus zurück nach Heiligenhaus fahren können, um das letzte Stück noch mal zu fahren.
Jetzt im Februar war die Stecke nach Regen recht schnell wieder trocken – vermutlich weil die Bäume keine Blätter tragen. So konnten Wind und Sonne trocknen helfen 😉
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wrote a new post vor 10 Jahre, 9 Monate
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Chakkalakka wrote a new post vor 10 Jahre, 9 Monate
Für alle, denen “ganz normales” cruisen auf Fahrradwegen längst zu langweilig geworden ist hier eine Longboardstrecke der besonderen Art: Der Terra Nova Speedway.
Beschleunige auf der Trasse eines Ko […]

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DIe Strecke lohnt sich zu fahren, allerdings wäre eine etwas genauere Wegbeschreibung (als “Parkplatz Niederaussem”) hilfreich gewesen. Denn es gibt tatsächlich einige Parkplätze in Niederaussem!!! “Unser Parkplatz Niederaussem” lag leider 1 Stunde Fußweg (Schotterweg) vom Terra Nova Speedway entfernt.
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Danke für deinen Input @fricketo ! Hast du vielleicht für uns eine detailliertere Beschreibung, welchen Parkplatz direkt am Speedway man stattdessen nehmen könnte? Hang Loose!
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Hi Fabian,
ich muss meine Aussage korrigieren. Nachdem wir gestern die Strecke noch einmal gefahren sind und ich mir vorab das ganze nochmal über google maps angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass wir den richtigen Parkplatz auch schon beim letzten mal hatten. 😉
Also für alle die am Parkplatz Niederaussem starten und den selben Orientierungssinn wie ich haben (also keinen): Rechts neben dem Parkplatz geht es einen Berg hoch, anschliessend immer gerade aus, bis ihr zu einer kleinen Kreuzung kommt. Hier LINKS abbiegen (sonst dürft ihr wie ich erstmal lange lange euer Board tragen). Anschliessend nach dem kleinen Hof rechts abbiegen und dann einfach dem Fahrradweg folgen.
Mann…da hätte ich ja auch beim letzten mal schon drauf kommen können!
Nochmal danke für die Strecke…die macht echt mega Fun!!!
Greetz
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Ich war mit meinem DIY E-Longboard da am 28. April 2019. Mein Board fährt ca. 32km/h Topspeed. Reichweite: 20km bei Dauervollgas. Ich fand den Terranova Speedway eher langweilig mit meinem E-Board. Ich kam mir vor wie in einer Asphaltwüste, weil die Strecke so riesig breit und unendlich lang ist. Es war recht monoton – und das wellenförmige Auf und Ab hat den Flow gestört. Eine ebene Strecke wäre da schon flowiger gewesen zum Cruisen. Im Hochsommer bei Hitze muss es dort richtig abartig sein auf dem dunklen Asphalt…Bei > 25 Grad Celsius würde ich niemandem raten, dort zu skaten (erst recht nicht ohne E-Motor). Wer aber noch nie endlos langen glatten Asphalt geskatet ist, der sollte den Speedway einmal ausprobiert haben. Mein Fall war es nicht. Der Blick auf den Tagebau am Ende der Strecke war allerdings ziemlich überwältigend.
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wrote a new post vor 10 Jahre, 9 Monate
Habe eben auf Youtube von sidekickx81 einen Hinweis bekommen: Im Avelertal bei Trier kann man klasse freeriden!
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Strecken Guru hat sich für die Longboardstrecke “Paradise Road” bedankt. (Bisher haben sich 2 Benutzer für die Strecke bedankt) vor 10 Jahre, 9 Monate
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oeh hat sich für die Longboardstrecke “Paradise Road” bedankt. (Bisher haben sich 2 Benutzer für die Strecke bedankt) vor 10 Jahre, 9 Monate
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Fabian (Team) hat sich für die Longboardstrecke “Paradise Road” bedankt. (Bisher haben sich 1 Benutzer für die Strecke bedankt) vor 10 Jahre, 10 Monate
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HeadsDown wrote a new post vor 10 Jahre, 10 Monate
Schöne Strecke gut einsehbar super Asphalt.
Die Strecke liegt bei Trockau zwischen Nürnberg und Bayreuth.
Strecke bei GPSies
… noch ein paar Anmerkungen zur Longboardstrecke von Fabian (Te […]

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oeh wrote a new post vor 10 Jahre, 10 Monate
Aus rechtlichen Gründen raten wir euch davon ab, auf öffentlichen Straßen zu fahren.
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oeh wrote a new post vor 10 Jahre, 10 Monate
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schrieb einen Beitrag vor 10 Jahre, 10 Monate
@bobbycartuner hey, wir fanden deine Vennbahn-Strecke so klasse dass wir sie in die aktuellen Editor’s Picks mit aufgenommen haben – danke nochmal für die Strecke, Karl!!
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oeh hat sich für die Longboardstrecke ““Panzerleite” aka Arthur-Landgraf Gepresche” bedankt. (Bisher haben sich 2 Benutzer für die Strecke bedankt) vor 10 Jahre, 10 Monate
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oeh wrote a new post vor 10 Jahre, 10 Monate
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wrote a new post vor 10 Jahre, 10 Monate
Einer der schönsten Spots für Longboarder im Großraum Eifel ist der Maare Mosel Radweg – fahre 10 km lang fast ohne pushen die ganze Zeit bergab auf glattem Teer und genieße die Landschaft!
Interessantester Str […]

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Megageile Strecke! Leider gibt es seit der Flut, bis heute keine ÖPNV-Anbindung mehr.
Die Taxifahrt hat mich 54 Euro gekostet. Also besser mit zwei KFZ fahren!
Ab Plein wird es besonders schick, auch da man ab da kaum mehr pushen braucht.
Ich bin die Strecke, trotz des umständlichen Shuttelns, bereits zweimal gefahren und kann kaum genug bekommen 🙂
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wrote a new post vor 10 Jahre, 10 Monate
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oeh wrote a new post vor 10 Jahre, 10 Monate
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Strecken Guru hat sich für die Longboardstrecke ““Panzerleite” aka Arthur-Landgraf Gepresche” bedankt. (Bisher haben sich 1 Benutzer für die Strecke bedankt) vor 10 Jahre, 10 Monate
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Chantal G. wrote a new post vor 10 Jahre, 10 Monate
Oooohhhhh yeah, so eine mega abgefahrene Strecke, die ich immer wieder gerne droppe.
Der “Eingang” ist an der Würzburgerstraße, gegenüber der Sparkasse. Ab da kann man mindestens 7 Minuten laufen lassen und ist […]
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nette strecke 🙂
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heyho
ich bin das jetzt in der letzten zeit sooo oft gefahren und habe mich da mal ein bisschen umgeschaut. die strecke ist zwar gut, aber wie gesagt mitten im wohngebiet auf ner straße, ergo kommen da auch recht häufig autos. wenn man aber an der würzburger straße aussteigt und dann an der artur landgraf straße direkt links abbiegt kommt man oben an der Panzerleite raus und die kann man dann komplett runterfahren wieder bis zum domgrund. der berg is zwar wesentlich steiler, hat dafür aber auch wesentlich weniger verkehr!
kann ich wärmstens empfehlen!
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oeh hat sich für die Longboardstrecke “Dancen üben in Stein” bedankt. (Bisher haben sich 1 Benutzer für die Strecke bedankt) vor 10 Jahre, 10 Monate
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Hey Christian, super – danke für die Strecke – wir freuen uns immer riesig über neue Strecken!! Habe deinem Beitrag mal ne GoogleMaps angefügt – stimmt das so mit dem Grugaplatz?
Achja und weil ich gerade in Youtube Videos über die Grugabahn in Essen seh – ist das Video hier in dem Setting deiner Strecke entstanden [Video entfernt] ?
Grüße aus Würzburg! 🙂
omg, nimm bitte dieses Video raus, das hat echt gar nichts miteinander zu tun 🙂
😀 😀