Bahnradweg oder „Miniatur Fläming Skate“ in NRW

Länge: 25km

Ich sitze im RE1 von Köln nach Aachen und habe grade wieder zuviel Geld für Bushings ausgegeben, da fällt mir ein ziemlich breiter Weg zwischen den Bahngleisen und der A4 auf. Viel befahren sieht die Straße nicht aus, ziemlich breit und ziemlich guter Asphalt, soweit ich das aus der Bahn heraus erkennen kann. Solche Straßen sind ja entweder Mangelware oder gut versteckt oder irgendwelche gesperrten Servicewege für Bahnanlagen. Guckste mal im Netz ob da nicht was geht. Wie es der Zufall so will, führt der Bahnradweg (Aachen nach Köln) genau über diese Straße. Zuhause angekommen habe ich direkt den GPS Track geladen. Der Abschnitt Düren-Horrem ist in der Beschreibung als das Kernstück des Radwegs angegeben. Versuch macht klug.

Also am nächsten Tag ab in die Bahn nach Düren und Strecke ausprobieren. Zuerst eine kurze Strecke in Düren hinter sich bringen (Düren ist jetzt nicht grade ein Kleinod städtischer Schönheit) dann gehts weiter auf einem gut fahrbaren Radweg übers Feld. Durch Merzenich durch, die Bahn überquert und man ist auf der Straße, direkt an der Bahn. Ab hier gibt es besten Asphalt und es geht leicht bergab. Kurz vor Buir muss man die Straße verlassen und kurz Buir durchqueren. Ich habe den GPS Track des Bahnradwegs angepasst und den kürzesten Weg durch Buir gewählt. Am Bahnhof Buir geht es wieder auf die Bahnstraße. In Geilrath verlässt man die Straße wieder und überquert die Gleise. Bei der Brückenabfahrt muss man vorsichtig sein. Am Fuße des Gefälles ist ein Gitter im Boden eingelassen, über das Kühe nicht drüber kommen. Definitiv zu große Spalte für Longboardrollen und erst spät erkennbar. Also nicht zu schnell werden! Jetzt ist der schöne Teil der Strecke zu Ende. Entweder man steigt in Sindorf in die Bahn und fährt wieder hoch nach Merzenich um nochmal zu rollen oder es geht weiter nach Horrem, wo die REs halten.

Die Strecke ist richtig angenehm zu fahren und hat auf dem Stück an der Bahn Vennbahn/Fläming/Vulkan Qualität.

2015-05-30 12.59.41 2015-05-30 13.03.25 2015-05-30 13.18.35 2015-05-30 13.24.47 2015-05-30 13.27.58 2015-05-30 13.56.55