Anfahrt mit Öfi kurze Variante (10km):
- Ab Essen Hauptbahnhof S6 bis Essen Werden.
- Dort links raus zur Bushalte und die 169 bis Velbert Bergische Str.
- Von dort 50m zurückrollen und voila, man ist am “Einstieg”.
Die ersten 1-2km der kurzen Variante muss man auch mal bisschen pushen, dann geht es eigentlich nur noch stetig und sanft bergab.
Anfahrt Öfi lange Variante (16km):
- Ab Essen HBF S9 nach Wuppertal bis Velbert-Neviges.
- Haupteingang raus, geradeaus übern Parkplatz zur Bushalte
- Die 649 Richtung Velbert Postamt bis zur Station Tönisheide Mitte nehmen.
- Von dort sind es ca. 80m bis zum “Einstieg”.
Die zusätzlichen 5 Kilometer der langen Variante lohnen meiner Ansicht nach schon, die Anfahrt beträgt bei beiden Varianten ca 45 Minuten.
Überwiegend sind diese zusätzlichen 5km leicht abfällig oder so eben, dass man nur wenig pushen muss, lediglich ein kurzer Abschnitt durch ein
Industriegebiet (ca. 500m) ist nicht ganz so doll, aber zu verschmerzen.
Die Streckenbreite beträgt 2-3m und es ist leicht rauher Asphalt, sehr angenehm zu fahren und man kann glatt unterschätzen, welchen Speed man drauf
bekommt, wenn man über mehrere Kilometer leichtes Gefälle rollt, Fußbremse sollte sicher sitzen!
Streckenende:
- Vorsicht, die letzten 150m geht es rapide bergab inkl. Fußgängerschranken, aufpassen und absteigen, sonst enorme Verletzungsgefahr!
- In Kettwig angekommen ist die nächste Bahnstation dann Essen Kettwig-Stausee.
- Von dort wieder die S6 bis Werden, etwa 2 Stationen bzw. 6 Minuten Fahrzeit.
Anmerkungen von Fabian (Team):
- Da die ersten 4 Kilometer der langen Variante recht flach sind, könnt ihr alternativ auch erst ab der “Kult Kaffee Rösterei” oder ab der Kreuzung mit der A44 diese Longboardstrecke beginnen.
- Vorsicht an den Brücken – extrem rauher Asphalt, vor allem an den kleinen Kanten der Brücken!
- An der letzten, sehr langen Brücke (etwa 100 Meter vor Streckenende) sind die Kanten wesentlich größer als gewohnt – hier erhöhte Sturzgefahr mit dem Longboard – take care!
(Credits gehen an @bpkdasbaum , der uns in den Kommentaren diese nützlichen Tipps gegeben hat.)
Laut “Open StreetMap” sollte ein kurzes Streckenstück in Heiligenhaus unasphaltiert sein, hier müsst ihr wahrscheinlich euer Longboard kurz schultern. Es ist das Streckenstück zwischen der Friedhofstraße und der Bleibergstraße in Heiligenhaus, etwa 600 Meter.
Höhenverlust – oder auch: Wie steil ist diese Longboardstrecke im Vergleich?
- Vergleichsmaßstab: Beim Vulkanradweg (Deutschlands bekanntester Longboardstrecke) verliert ihr etwa 20 Meter Höhe pro Kilometer
- Kurze Variante: Hier verliert ihr im Schnitt etwa 15 Meter Höhe pro Kilometer (etwa zwei Drittel so steil wie der Vulkanradweg)
- Lange Variante: Hier verliert ihr im Schnitt etwa 12 Meter Höhe pro Kilometer (etwa halb so steil wie der Vulkanradweg)
Mehr Infos zur Strecke auf der offiziellen Seite des Panoramaradweges oder bei Wikipedia
Weitere Fotos von der Strecke gibt’s auch bei Bahntrassenradeln.de (auf “Fotografien” klicken).
Viel Dank für das Teilen der Strecke!
Ich bin die Strecke heute zum ersten mal gefahren. Ab Velbert Bus 169 Haltestelle Bergische Straße. Es fängt schön an, mit leichtem Gefälle. Dann ca 1km etwasgpasste für mich. Ich habe konstant Turns gefahren. Je nach Gefälle auch mal im Turn gepumpt.
Bin so gegen 16:00 los. Da war es auch nicht so voll, bzw auf der 2. Hälfte schön leer. Im Sommer knnte das anders aussehen. In Heiligenhaus fehlt wg Baustelle aktuell ein kleiner Abschnitt – ist aber nicht wild. Wenn man den Schildern für die Fahrradumfahrung folgt, dann passt das schon. Aber Achtung, das Stück auf dem es wieder auf die Trasse geht ist recht steil… Man kann sich aber gut auf der Wiese abrollen 🙂
Leider mein Timing war schlecht: Auf die S6 heinwärts musste ich 30 Minuten in der Kälte warten (s6 soeben verpasst)
Die Strecke ist aber der Hammer! Ich dachte nicht, dass man ohne Motor 45 Minuten am Stück rollen kann.
Heute bin ich ab Essen Süd S mit der S6 und dann der 169 an die bergisches Str.. (Fahrtzeit 39 Minuten inkl warten auf de 169er). Diesmal habe ich auf der Trasse nichts besichtigt und nicht getrödelt – nur schön Turns gefahren. Ich habe es just in Time zur S6 Kettwig Stausee geschafft – die mich heim brachte. Am Sonntag ist die Taktung der Busse nicht so prächtig. Alternativ hätte ich etwas trödeln können und mit dem Bus zurück nach Heiligenhaus fahren können, um das letzte Stück noch mal zu fahren.
Irgendwie kam der Text durcheinander – und es fehlt die Editierfunktion. Also nochmal Klartext:
Viel Dank für das Teilen der Strecke!
Ich bin die Strecke gestern zum ersten mal gefahren. Ab Velbert Bus 169 Haltestelle Bergische Straße. Es fängt schön an, mit leichtem Gefälle. Dann ca 1km etwas Pushen oder Pumpen.
Ich habe konstant Turns gefahren. Je nach Gefälle auch mal im Turn gepumpt.
Ich bin an einem sonnigen Samstag anfang Februar so gegen 16:00 los. Da war es auch nicht so voll, bzw auf der 2. Hälfte schön leer. Im Sommer könnte das anders aussehen.
In Heiligenhaus fehlt wg einer Baustelle aktuell ein kleiner Abschnitt – ist aber nicht wild. Wenn man den Schildern für die Fahrradumfahrung folgt, dann passt das schon. Aber Achtung, das Stück auf dem es wieder auf die Trasse geht ist recht steil… Man kann sich aber gut auf der Wiese abrollen
Leider war mein Timing schlecht: Auf die S6 Heinwärts musste ich 30 Minuten in der Kälte warten (s6 soeben verpasst).
Die Strecke ist aber der Hammer! Ich dachte nicht, dass man ohne Motor 45 Minuten am Stück rollen kann.
Update:
Am Sonntag bin ich ab Essen Süd S mit der S6 und dann derm Bus 169 zur Haltestelle Bergisches Str.. (Fahrtzeit 39 Minuten inkl warten auf de 169er). Diesmal habe ich auf der Trasse nichts besichtigt und nicht getrödelt – nur schön Turns gefahren. Ich habe es just in Time zur S6 Kettwig Stausee geschafft – die mich Heim brachte. Am Sonntag ist die Taktung der Busse nicht so prächtig. Alternativ hätte ich etwas trödeln können und mit dem Bus zurück nach Heiligenhaus fahren können, um das letzte Stück noch mal zu fahren.
Jetzt im Februar war die Stecke nach Regen recht schnell wieder trocken – vermutlich weil die Bäume keine Blätter tragen. So konnten Wind und Sonne trocknen helfen 😉
Die lange Version werde ich wohl nicht mehr fahren. Man muss ziemlich am Anfang vom schönen Weg runter, an einer Straße entlang und dann noch eine stark befahrene Hauptstraße überqueren. Zudem ist es wirklich flach, also viel pushen. Die letzten 10km (kurze Variante) lohnen sich hingegen schon. Viel rollen und Wald! Vorsicht geboten bei den Brücken. Dort sind größere Kanten und der Teer ist deutlich unebener als auf der Strecke. Am Ende der Strecke muss man doch noch ein ganzes Stück an der Straße entlang zum S-Bahnhof. Das trübt den sonst positiven Eindruck der Strecke ein wenig. Fazit: Fahrt die kurze Strecke (Bus 169 bis Velbert Bergische Straße)!
nachtrag, bin nochmal gefahren aber diesmal mit 70mm rollen und standard abec 9 lager. fazit: sehr viel chilliger und super zum surfen, also lasst die keramik lager und die super schnellen rollen zuhause wenn ihr surfen wollt, sonst wird es sehr schnell
jo strecke ansich ziemlich geil.
die kurzen flachen abschnitte stören überhaupt nicht.
wenn man die strecke genauer untersucht wird mir jetzt auch klar warum man so schnell wurde, gibt halt kurz abschnitte die um die 6% gefälle haben, kombiniert mit dem allgemeinen gefälle der strecke kommt man locker über 40km/h.
das mit der fußbremse solltet ihr vllt nochmal unterstreichen^^
Man kann auch alternativ am Ausstieg an der Bushaltestelle “Am Strang” (fast gegenüber des Tunnels) mit der 774 zur Haltestelle Abtskücher Straße fahren. Dann an der Kreuzung nach links und nach 100 m is da auch schon der Radweg. Dauert nur 20 min und man steigt kurz vor dem Kult Kaffee Rösterei ein. Muss man allerdings von der Zeit Glück haben da der Bus nur jede Stunde um 36 nach Am Strang abfährt. Mit gutem Timing aber ne geile Sache für viele Wiederholungen und man muss nicht extra bis Kettwig Stausee fahren. Eine sehr fette Strecke mit richtigem Snowboardflair und Stand 31.03.2016 super befahrbar.
Die ersten 4 kilometer der “langen” version sind recht flach, da kommt eine kurze Strecke an der man gut rollen lassen kann, aber ansonsten mau. Ich empfehle daher erst ab Kult Kafee Rösterei oder ab der Kreuzung mit der A44 einzusteigen. An den Brücken aufpassen, der Asphalt ist da extrem rau und Vorsicht an den Kanten der Brücken, diese haben eine kleine Kante.
Achtung Sturzgefahr bei der letzten sehr langen Brücke (ca 100 meter vor Ende der Strecke). Die Kante am Ende der Brücke ist größer als die der anderen. Freund hat sich dort hingelegt und Handgelenk gebrochen.
Ansonsten ist die Strecke recht chillig man kann mit 20-30km rollen lassen. Helm tragen Leute.
Vermutlich wegen Sturm gestern lagen mehr Zweige und Beeren, Kirschkerne etc auf dem Weg als es üblich ist. Der Asphalt ist ansonsten glatt wie Butter. Manchmal sogar Buttercreme.
so, Streckenbeschreibung nun um die lange Variante + Anfahrt Öfi aktualisiert, viel Spaß, die Strecke macht echt Laune!
sehr nice, danke!
hab mal recherchiert, wenn man etwas anders anreist, kommt man auf die Streckenlänge von ca. 16km, wovon 90% leichtes Gefälle sind!
Essen Hbf S9 Richtung Wuppertal, bis Velbert-Neviges. Neviges Markt Bahnhof Bus 649 Richtung Velbert Postamt bis Station Tönisheide Mitte, ca. 45 min Anreise.
Nice danke für deine Mühe! Wollen wir den Beitrag nochmal updaten mit diesen Infos? Weil nicht jeder die Kommentare liest
P.S: Hab noch ein passendes Youtubevideo dazu gefunden, lt. Beschreibung müsste das genau dieser Abschnitt Velbert – Kettwig sein – passt das so? Falls nicht nimm es einfach wieder aus dem Beitrag raus 😉
Juhu noch eine Strecke, danke Christian ;)! In anderen Worten heißt das doch: 9 km Streckenlänge – 2 km pushen = 7 km durchrollen lassen – mega nice, solche Strecken lieb ich ;)!!
Kann man dann vom Streckenende (Bahnstation Essen-Kettwig -Stausee) wieder direkt an den Streckenstart (S-Bahn Station Essen Werden) zurückfahren – oder wie kommt ein nicht-ortskundiger wie ich dann wieder zum Streckenanfang zurück?
Grüße!
ja, von kettwig/stausee nimmt man dann wieder die S6 bis Werden, sind 2 Stationen und knapp 6 Minuten Fahrzeit
und ja, das Video passt, die haben nur einen anderen Startpunkt und daher Streckenlänge von sogar 16km!
Sehr nice!
sobald ich das auch persönlich gecheckt habe, mache ich ein update der Strecke