Erlebe den Lerchenberg in Mainz – nähe des ZDF Sendezentrums.
Auf der Longboardstrecke verlierst du 135 Meter Höhe auf einer Distanz von etwa 9,5 Kilometern – gute Cruisingbedingungen!
Quelle: GPSies
Hier noch ein Video, auf dem man Teile des Lerchenbergweges sieht (in dem Video wird aber nicht die Longboardstrecke gezeigt – also bitte nicht verwechseln):
Update: Der User “Alte Schule” hat uns darauf hingewiesen, dass man sich bei dieser Longboardstrecke trotz des Höhenverlustes nicht durchrollen lassen kann und häufig Pushen muss.
HI @Alte-Schule , danke für deine konstruktive Kritik! Hatte die Longboardstrecke wie angegeben bei GPSies gefunden und so übernommen, bin sie aber noch nie selbst gefahren – hatte darauf vertraut, dass sich anhand der Höhendaten Aussagen machen lassen. Damit war ich scheinbar daneben gelegen.
Seltsam, rein rechnerisch geht es etwa 14 Meter pro Kilometer im Durchschnitt bergab, eigentlich sollte das locker reichen zum durchrollen – oder musstest du aufgrund äußerer Bedingungen ständig anhalten? War der Asphalt vielleicht zu rauh oder stimmte die Neigung (die GPSies anzeigt) einfach nicht mit der Realität überein?
Hey Siri! Ja, rein rechnerisch könnte das hinhauen. Aber Teile der Strecke sind am Anfang lange Straßenzüge (eben, mit spaktakulären Kinderwagenrampenmutprobendownhills…), Abfahrt zur Polizei (schön), Rechteckpflastersteine (Querung hinter Wohngebiet Lerchenberg – pockediepockediepock), dann Abfahrt zur Unterführung (schön, Achtung unten 90° unter die Brücke auf Rechteckpflaster), dann Feldweg mit teils grobem Teer, dann wieder fast ebener Feldweg (Belag ok, View to Coface-Arena), dann schiebt man sich zur Brücke hoch, dann durchs Wohngebiet (eher eben, rechts, links, rechts, aufwärts, rechts, links rechts usw), dann wieder Abfahrt (schön), Hauptstraße (ohne Bürgersteig mit viel Verkehr!), schlechter Parkweg (grober Teer), Bürgersteigabfahrt am Römerwall (weil Einbahnstraße von vielbefahrener Hauptstraße), aufwärts laufen, an der Drogenhilfe vorbei (Achtung auf dem Buschweg – nicht erschrecken, da hockt manchmal einer mit glasigen Augen…) und dann nochmal hinter Intercity-Hotel Abfahrt durch den engen Rad-Fußweg zum Bahnhof runter (Stahlgitter rechts links und einiges an Fußvolk und Radler). Daher meine Empfehlung ab “Untere Zahlbacher” eher auf dieser bleiben, statt hoch in den Park zu stiefeln und auf dem Radweg auf Zahlbacher bleiben bis zum Hbf. Unter der Brücke der Überführungsstraße ist auch die Haltestelle (Hauptbahnhof West B – gegenüber Radaufbewahrung), an der die Linie 54 wieder zum Lerchenberg fährt (http://www.mvg-mainz.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Aushangfahrplaene_aktuell/AFP_48__54.PDF).
Meiner Meinung nach aber insgesamt eher als INLINER-Abfahrt zu empfehlen oder für hochmotivierte LDP´s 😉
Soweit von mir. Immer aber auch für andere Meinungen offen. Vielleicht kann ja jemand die Strecke noch zurechtklöppeln…
die Alte Schule. 😉
Bin nach dem Ausflug auf diese Strecke leider ein wenig enttäuscht. Danke für´s Anlegen, Siri, aber die Strecke hält leider überhaupt nicht das, was sie durch den Text suggeriert hat. Zumindest mir. Ich fahre mit REDs und bin egtl recht zügig unterwegs, wenn die Strecke es mir ermöglicht, aber “Cruise die ganze Zeit leicht bergab – Pushen praktisch nicht notwendig!” ist kompletter Unsinn, meiner Meinung nach. Na gut, heute war Ostwind, der mich ein wenig geplagt hat unterwegs, aber man müsste dann doch, auch ohne Wind, gefühlte 80% der Strecke pushen, pushen, pushen… War zwischendurch auch so genervt von der Beschreibung, dass ich wieder freiwillig auf den Lerchenberg hochgelaufen wäre (hatte dort am Start geparkt), ohne in die Stadt “zu cruisen” und den Bus (Linie 54 Lerchenberg – Ausstieg Hebbelstraße) zu nehmen. Ok, zwischendurch waren ein paar nette Abfahrten drin, die aber leidig erkämpft werden mussten… Wegen der (gefühlten) 3 Abfahrten dann 2 Sterne, sonst eher 1.
Mainz hat bisher noch nichts in der Hinsicht “Cruise die ganze Zeit leicht bergab – Pushen praktisch nicht notwendig!” zu bieten. Bin aber auch weiter auf der Suche und stelle es sofort ein, sobald ich was g´scheit´s entdecke…
… habe auch die Streckenbeschreibung abgeändert: Das Versprechen “Cruisen ohne Pushen” ist jetzt entfernt, da es – deiner Testfahrt nach – nicht der Realität entspricht.